Am 16 Januar 2026 konnte Löschgruppenführer Tobias Moschner insgesamt 110 Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Husterbruch begrüßen. Er blickte auf ein arbeitsreiches Jahr 2025 zurück.
Neben zahlreichen Ehrengästen war auch wieder eine Abordnung der Befreundeten Feuerwehr aus Barntrup in Neuenknick vor Ort.
Im Jahr 2025 rückte die Löschgruppe zu insgesamt 31 Einsätzen aus. Diese teilen sich in 17 technische Hilfeleistungen und 14 Brandeinsätzen aus.
In seinem Jahresbericht dankte Tobias der Löschgruppe für die geleistete Arbeit und das Ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er machte deutlich, wie wichtig die Ausbildung im Bereich der Feuerwehr ist.
„Im Hinblick auf die Umrüstung des LF20 zu einem HLF20 im Jahr 2026, werden auch in diesem Jahr viele Ausbildungs- und Schulungsdienste auf uns zu kommen. Gemeinsam werden wir dieses schaffen“.
Ebenfalls im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr wurden im vergangenen Jahr 2025 viele Stunden an Jugendarbeit geleistet. An zahlreichen Veranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene haben die Kinder und Jugendlichen teilgenommen.
Besonders zu erwähnen ist hier das 5-Jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr „Kleine Feuerlöscher“. Die Jugend- und Kinderfeuerwehr bedankten sich für die große Unterstützung der gesamten Löschgruppe.
Ein weiterer Besonderer Dank ging an die Feuerwehr Dorfkapelle. Wie bereits in den vergangenen Jahren, begleitete diese musikalisch durch den Abend. Aber auch dies ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch hier wird es immer schwerer, Nachwuchs zu finden.
Ein wichtiger Teil der Versammlung war die Anerkennung verdienter Mitglieder durch Ehrungen und Beförderungen.
Durch die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen und Fortbildungen erhielten folgende Mitglieder Ihre Urkunden: Justin Overmeyer, Justin Arlt, Leonard Krystofiak, Frank Hachmeister und Tobias Moschner.
Durch ihre Teilnahme am jährlichen Leistungsnachweis erhielten folgende Mitglieder Abzeichen: Katharina Herrendörfer, Frank Schmidt und Lucas Schnepel.
Ebenfalls wurden vier Kameraden zu Ihrem Jubiläum geehrt:
Volker Halfeld für 25 Jahre Mitgliedschaft
Peter Thiele für 40 Jahre Mitgliedschaft
Stefan Lindenberg für 45 Jahre Mitgliedschaft
Bernd Nahrwold für 45 Jahre Mitgliedschaft
Zwei Beförderungen konnten durch den stellv. Leiter der Feuerwehr, Matthias Müller durchgeführt werden. Nelly Bischoff und Sophia Hachmeister wurden zur Feuerwehrfrau befördert.
Zum Ende der Versammlung, bedankte sich die gesamte Löschgruppe noch bei einer Wichtigen Person. Frank Hachmeister hatte am 05.12.2025 sein Amt als Zugführer V abgegeben. Er war seit 2010 eingesetzter Zugführer V und führte in dieser Zeit die Löschgruppen Neuenknick, Ilse, Rosenhagen, Windheim und Jössen durch zahlreiche Einsätze und Übungen.
Die Löschgruppe Neuenknick kann auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken und ist bestens auf bevorstehende Herausforderungen und Aufgaben vorbereitet. Der Dank gilt den Mitgliedern für ihr Einsatzbereitschaft sowie den Familien und Unterstützern, die diese Arbeit möglich machen.


