Zu einer gut besuchten Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Rosenhagen konnte Löschgruppenführer Carsten Tietschert am vergangenen Samstag zahlreiche Gäste im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Neben dem Leiter der Feuerwehr, Horst Beckemeier, und dessen Stellvertreter Matthias Müller hieß er den neuen Zugführer des Zuges 5, Jörg Pehlke, willkommen. Ein besonderer Gruß galt den Abordnungen aus Ilse, Wiedensahl und Wendthagen-Ehlen.
In ihrem Jahresbericht blickte die Löschgruppenführung auf ein ereignisreiches Jahr zurück: 2025 wurde die Löschgruppe zu neun Einsätzen alarmiert. Besonders in Erinnerung blieb der Brand von rund 300 Strohballen, der die Einsatzkräfte über 12 Stunden forderte. Ebenfalls ungewöhnlich war die Alarmierung zum Brand eines Holz- und Kunststoffbetriebs in Hille, bei dem wir zur Ablösung und Unterstützung der dortigen Kräfte eingesetzt wurde.
Neben dem Einsatzgeschehen investierte die Löschgruppe viel Zeit in die Aus- und Fortbildung. Neben gemeinsamen Übungsabenden mit der Löschgruppe Ilse besuchten mehrere Kameraden Lehrgänge der Ausbildungsgemeinschaft sowie auf Stadt- und Landesebene.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz – etwa beim Boßeln mit der Ortswehr Wiedensahl oder dem traditionellen Osterfeuer. Beim Einsammeln der Weihnachtsbäume konnten zudem Spenden in Höhe von 400 Euro gesammelt werden, die dem Mehrgenerationenplatz und der Kinderfeuerwehr zugutekamen.
Kinderfeuerwehrwart Jan Baade blickte in seinem Bericht auf 18 Dienste an den Standorten Ilse und Rosenhagen zurück. Besondere Highlights waren der Ausflug der Petershäger Kinderfeuerwehren in den Trampolinpark „Mindocino“ sowie der erfolgreiche Erwerb der Kinderflamme in Bronze durch fünf Mitglieder. Das Weihnachtskino bildete den Abschluss des Jahres.
Den Höhepunkt der Versammlung bildeten die Ehrungen: Für die dritte erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis wurden Jokim Wolter und Theo Reichwald mit dem Abzeichen in Silber ausgezeichnet. Lars Wendorf erhielt das goldene Abzeichen auf blauem Grund für seine zehnte Teilnahme. Jürgen Nahrwold konnte für seine 40-malige Teilnahme das Leistungsabzeichen in Gold mit Kranz entgegennehmen.
Im Anschluss wurden 18 Mitglieder für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zu guter Letzt bedankte sich die Löschgruppe mit einem Präsent bei Jürgen Nahrwold, der die beeindruckende Marke von 50 Jahren im aktiven Dienst erreicht hat.


